Kindertanzlehrer*in

Als DTHO Kindertanzlehrer*in bist du Spezialist/in im alterspezifischen Umgang mit Musik, Spiel und Tanz für Kinder. Du motivierst und begeisterst Kinder für Körper- und Rhythmusgefühl und lernst den kreativen und phantasievollen Umgang mit Bewegung.

Der kreative Kindertanz gibt möglichst wenig Tanzschritte und Bewegungsabläufe vor, sondern orientiert sich an der Fantasie der Kinder. Durch die Auswahl der richtigen Musik, kurzen Geschichten und altersgerechten Bewegungsanforderungen unterstützt du aktiv die körperliche, soziale und psychologische Entwicklung der Kinder. Spaß an Bewegung und Musik stehen im Mittelpunkt.

Die Ausbildung zum/zur DTHO Kindertanzlehrer*in umfasst einen umfangreichen praktischen Teil. Dazu gehören unter anderem die Bewegungslehre des Tanzens, tänzerisches Training für die Altersklassen 3-4 Jahre, 5-6 Jahre und 7-8 Jahre, musikalisches Training, Aufwärmtraining & Cool Down, kindgerechtes choreographieren, altersgerechte Umsetzung von Tanzschritten und vieles mehr.

Die fachtheoretische Ausbildung umfasst:

• Rhetorik/Pädagogik/ Didaktik/ Methodik
  • Effektiv lernen
  • Unterrichtsaufbau und Unterrichtsdurchführung
  • Vermitteln von Unterrichtsinhalten
  • Dienstleistungen und Umgangsformen
  • Verletzungen vermeiden und versorgen
  • Betriebsabläufe einer Tanzschule u.v.m.

Dabei hilft es dir, wenn du dir selbst etwas Unbeschwertheit und “Kindlichkeit” bewahrt hast. Dadurch fällt es dir leichter, dich in die Welt von Kindern hinein versetzen zu können. Als eigene persönliche Kompetenzen solltest du neben einer Begeisterung für Kinder und der Liebe zu Musik und Bewegung viel Freundlichkeit, Offenheit und Toleranz mitbringen. Gute Nerven und Belastbarkeit können auch nicht schaden…

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung

Die DAAC bildet seine Kindertanzlehrer*innen gemeinsam mit der DTHO über "TANZIMPULSE" in Köln aus. Hier bekommst Du auch alle weiteren Informationen:
Tanzimpulse Institut für Tanzpädagogik, Folwiese 20, 51069 Köln, Telefon (0221) 68 36 91
Leitung: Bettina Bierdümpel und Ute Luckey
Email info [at] tanzimpulse-koeln.de Internet www.tanzimpulse-koeln.de